Architektouren 2024

Staatsminister Christian Bernreiter und Kammerpräsidentin Lydia Haack übergaben KlimaKulturKompetenz-Plakette an Projekt in Deggendorf

v.l.n.r.: Josef Groß, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Nutzer), Kammerpräsidentin Prof. Lydia Haack, Bauminister Christian Bernreiter, Architekt Stefan Hammerl, Oberbürgermeister Dr. Christian Moser; Foto: Hanna Altermann


Staatsminister Christian Bernreiter und Kammerpräsidentin Prof. Lydia Haack übergaben am 30. Juni 2024 die Plakette für KlimaKulturKompetenz in den Kategorien Energieeffizienz und Barrierefreiheit an die Beteiligten des Projektes "Sanierung und Aufstockung Altes Telekomgebäude" in Deggendorf. Architekt Stefan Hammerl von Hammerl Architekten, der Oberbürgermeister von Deggendorf Dr. Christian Moser sowie weitere Vertreter der Bauherrenseite nahmen die Auszeichnung entgegen. Das Projekt überzeugt durch ein nachhaltiges Energiekonzept, Kreislaufdenken, Ressourcenschonung und Maßnahmen zur barrierefreien Erschließung und Schwellenlosigkeit.

Vielen Dank an Staatsminister Christian Bernreiter für den Besuch und an Stefan Hammerl für die interessante Führung durch das Gebäude!

Insgesamt erhielten diesmal 21 Projekte eine KlimaKulturKompetenz-Plakette, da sie vom Architektouren-Beirat in mindestens zwei der KlimaKulturKompetenz-Kriterien ausgezeichnet worden waren. Acht der Plaketten wurden von Mitgliedern des Vorstands der Bayerischen Architektenkammer jeweils vor Ort vergeben (siehe hier und wir werden im Deutschen Architektenblatt berichten). 57 Projekte erfüllten jeweils ein KlimaKulturKompetenz-Kriterium und konnten sich über eine Urkunde freuen.

Bei den Architektouren waren diesmal 216 Projekte dabei. Rund 15.000 Architekturinteressierte hatten die Chance genutzt, hinter sonst häufig der Öffentlichkeit verschlossene Türen und Tore zu blicken und sich die Projekte der Architektur, Landschafts- und Innenarchitektur sowie Stadtplanung von den Planerinnen und Planern erklären zu lassen und nicht zuletzt auch mit Bauherrinnen und Bauherren ins Gespräch zu kommen!