Bundes­register Nachhaltigkeit geht demnächst an den Start

Qualifizieren Sie sich jetzt schon zum/zur Nachhaltigkeitskoordinator/in und machen Sie Ihre Expertise sichtbar im zentral geführten Bundesregister Nachhaltigkeit

 

Foto: Schober & Wanka


Die klimage­rech­te Trans­for­ma­ti­on im Bauwesen erfordert qualifizierte Fachkräfte. Dafür schaf­fen die Bundes­architekten­kammer und die Bundes­ingenieur­kammer derzeit das Bundes­register Nachhaltigkeit. Die Eintragung als qualifizierte Nachhaltigkeitskoordinatorin bzw. qualifizierter Nachhaltigkeitskoordinator im Bundes­register Nachhaltigkeit wird ausschließlich Mitgliedern der Architekten- und Ingenieurkammern vorbehalten sein.

Auf einer kompakten Vorab-Website finden sich bereits jetzt erste In­for­ma­tio­nen zum Bundes­register Nachhaltigkeit zur Orientierung und Einordnung:

Bundesregister Nachhaltigkeit

Bei Interesse können Sie sich dort unverbindlich in eine Mailing-Liste eintragen und werden informiert, sobald Leis­tungsnachweis und Eintragungsmöglichkeit zur Verfügung stehen.

Die Eintragung als qualifizierte Nachhaltigkeitskoordinatorin bzw. qualifizierter Nachhaltigkeitskoordinator im Bundesregister Nachhaltigkeit ist ausschließlich Mitgliedern der Architekten- und Ingenieurkammern vorbehalten.

Sie können sich in spezialisierten Lehrgängen und Einzelseminaren fortbilden. Darüber hinaus ist eine Qualifizierung zur Nachhaltigkeitskoordinatorin bzw. zum Nachhaltigkeitskoordinator über einen Online-Test möglich. Kammermitglieder profitieren von besserer Auffindbarkeit ihrer Expertise und zukunfts­orientiertem Wissen durch die Eintragung ins Bundes­register Nachhaltigkeit.

Sollten Sie noch Fachwissen benötigen, bietet die Akademie der Bayerischen Architektenkammer mit dem Lehrgang Nachhaltigkeitskoordination ab dem 10. Oktober 2024 eine Fortbildung an, die Sie optimal auf den Online-Test vorbereitet. Für den Pilot-Lehrgang im Herbst 2024 sind noch einzelne Module verfügbar. Den kompletten Lehrgang können Sie wieder ab 30.1.2025 hier buchen.

Nähere Informationen finden Sie auch in der Septemberausgabe des Deutschen Architektenblatts, DABregional Seite 18ff.