Klimaneutrale Kammer 2031!

Es geht voran!

Am 29. November 2019 hatte die Vertreterversammlung der Bayerischen Architektenkammer mit großer Mehrheit einen Grundsatzbeschluss für mehr Klimaschutz gefasst und damit einer Selbstverpflichtung der Kammer zum Klimaschutz zugestimmt.
Seither werden laufend entsprechende Maßnahmen hin zur klimaneutralen Kammer umgesetzt. Dabei bezieht die Bayerische Architektenkammer in den Prozess sowohl die von ihr genutzten Immobilien als auch den Geschäftsbetrieb mit ein und die Projektgruppe „CO2-Bilanz der Bayerischen Architektenkammer“ begleitet das Projekt weiter.

Zeit für eine weitere Zwischenbilanz...

Die Bayerische Architektenkammer hat seit dem letzten CO2-Bericht 2021 weitere Maßnahmen umgesetzt, um ihr Ziel der CO2-Neutralität bis 2031 zu erreichen. In Zusammenarbeit mit Experten der Projektgruppe CO2-Bilanz, des Vorstands und der Geschäftsstelle wurden innovative Schritte unternommen.

Dazu gehören die Umstellung der Energieversorgung auf Fernwärme der Stadtwerke München und die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hauses der Architektur (HdA), die ab Januar 2024 eine regenerative Eigenstromversorgung ermöglicht. Die Dachsanierung mit Verbesserung der Wärmedämmung und Dachbegrünung tragen ebenfalls zur Energieeffizienz bei.

Während der temporären Schließung des HdA in der Heizperiode 2022/2023 wurden gezielt Energieeinsparungen vorgenommen, darunter die Begrenzung der Raumtemperaturen. Diese Maßnahmen führten dazu, dass die Zielwerte für das Jahr 2023 erreicht oder sogar unterschritten wurden.

Weitere Initiativen wie die Digitalisierung von Veranstaltungsformaten, die Vermietung von Nutzfläche im HdA an die IBA Metropolregion München und die Förderung emissionsarmer Mobilitätsformen zeigen das ganzheitliche Engagement der Kammer für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Mit vorausschauenden Entscheidungen und gemeinsamen Anstrengungen ist die Bayerische Architektenkammer bereit, den Herausforderungen der kommenden Jahre zu begegnen und weiterhin einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Weitere Einzelheiten lesen Sie hier und direkt im 

3. Statusbericht "CO2e-Neutralität 2031 der Bayerischen Architektenkammer

und in den vorangegangen Berichten:

2. Statusbericht "CO2e-Neutralität 2031 der Bayerischen Architektenkammer

1. Statusbericht "CO2e-Neutralität 2031 der Bayerischen Architektenkammer"